Einnahmen und Ausgaben verwalte | Dokumentation
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Dokumentation

Einnahmen und Ausgaben verwalten

Verträge sind in der Regel mit Zahlungen verbunden. Entweder bekommen Sie Geld, wenn Sie die im Vertrag angeforderte Leistung erbringen, oder Sie müssen für eine im Vertrag definierte Leistung bezahlen.

Ein Vertrag kann auch unabhängig von Zahlungen sein. In dem Fall wird der Vertrag nicht in der Auswertung der Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt.

Die Rolle, die Sie im Vertrag übernehmen, bestimmt darüber, ob die mit dem Vertrag verbundene Zahlung als Ausgabe oder Einnahme gewertet wird.

  • Kunde: Ist die Rolle auf Kunde gesetzt, so bedeutet das, dass Sie der Kunde sind und für die Vertragsleistung bezahlen müssen.
  • Anbieter: Ist die Rolle auf Anbieter eingestellt, so bedeutet das, dass Sie die Leistung erbringen und dafür bezahlt werden.

Die Rolle wird bereits angegeben, wenn Sie einen Vertrag neu hinzufügen. Sie können die Rolle in den Vertragsdetails ändern. Klicken Sie in der Vertragsliste auf einen Vertrag, um die Details anzuzeigen.

Rolle im Vertrag

Damit der Vertrag bei der Berechnung von Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt wird, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Der Vertrag ist im Status Aktiv
  • Die Rolle ist entweder Kunde oder Anbieter
  • Im Reiter Laufzeit und Finanzen ist im Bereich Finanzdaten einer der folgenden Zahlungsrhythmen gesetzt
    • Vertragsstart
    • Monatlich
    • Jährllich
    • Festes Datum
  • Im Reiter Laufzeit und Finanzen ist im Bereich Finanzdaten der Vertragswert und die Währung gesetzt

Um die Finanzdaten einzugeben, öffnen Sie einen Vertrag in der Detailansicht und klicken Sie auf Bearbeiten. Stellen Sie sicher, dass der Vertrag Aktiv und die richtige Rolle gesetzt ist.

Wählen Sie im Bereich Finanzdaten den Zahlungsrhythmus aus. Es stehen folgende Einträge zur Verfügung:

  • Keine Zahlung: Der Vertrag ist nicht mit Zahlungen verbunden und wird bei der Auswertung von Einnahmen und Ausgaben nicht berücksichtigt.
  • Vertragsstart: Es fällt eine einmalige Zahlung an, die bei Vertragsstart fällig wird. Das Feld Start-Datum muss gefüllt sein.
  • Monatlich: Es fallen monatlich Zahlungen an. Zahlungen erfolgen immer im jeweiligen Monat an dem Tag, der im Start-Datum vorgegeben ist.
  • Jährlich: Es fallen einmal jedes Jahr Zahlungen an. Zahlungen erfolgen immer zu dem Termin, der im Start-Datum vorgegeben ist.
  • Festes Datum: Zahlungen fallen jedes Jahr einmalig zu einem bestimmten, im Feld Datum angegebenem Datum an.

Sollten Sie einmal einen Vertrag haben, bei dem für Zahlungen kein festes Datum vorgesehen ist - zum Beispiel bei Verträgen die eine Zahlung nach Leistung oder Lieferung vorsehen - so empfehlen wir, den Zahlungsrhythmus Festes Datum auszuwählen und ein Datum zu schätzen. Sie können sich zusätzlich eine individuelle Vertragserinnerung einrichten, um das Datum zu prüfen.

Geben Sie nun im Feld Vertragswert den Wert des Vertrags pro Zahlung ein. Sie müssen zusätzlich die Vertragswährung angeben. Diese kann aus der Liste der Währungen ausgewählt werden und wird im offiziellen Code für Währungen erfasst.

Hat der Vertrag eine andere Währung als die Konto-Währung Ihres contractSAVE Kontos, so werden die Werte für die Berechnung von Einnahmen und Ausgaben in die Konto-Währung umgerechnet. Die Wechselkurse aller Währungen werden täglich eingelesen. In den verschiedenen Ansichten werden alle Werte immer in der Konto-Währung angezeigt.

Sie können zusätzlich noch eine Zahlungsart angeben, die jedoch nur rein informativen Charakter hat.

Speichern Sie den Vertrag ab. Eventuell müssen Sie noch andere Daten setzen, wie zum Beispiel das Start- und Ende-Datum des Vertrags, bevor Sie den Vertrag speichern können. Verlassen Sie dann die Detailansicht zum Vertrag und wechseln Sie in die Vertragsliste.

In der Vertragsliste sehen Sie nun in der Spalte Vertragswert den Wert des Vertrags in der Kontowährung pro Zahlungsrhythmus. Also zum Beispiel 4.193 € pro Monat. Sind Sie der Kunde in der Vertragsbeziehung, wird ein negativer Wert angezeigt.

In der Summenzeile wird die Summe aller Vertragswerte für das aktuelle Jahr angezeigt. In diesem Beispiel gibt es nur einen Vertrag der einen Beitrag leistet. Der Betrag wird gerundet angezeigt. Da es sich um eine monatliche Zahlung handelt, wird für jeden Monat des aktuellen Jahres, beginnend mit dem Start-Datum des Vertrags, einmalig der Vertragswert summiert.

In unserem Beispiel hat der Vertrag einen Wert von (gerundet) 4.193 € pro Monat, startet am 1.5.2023 und endet am 31.12.2023. Das sind 8 Zahlungen im Jahr 2023 und daher geht der Vertrag mit 33.547 € in die Summe für das aktuelle Jahr ein.

Wechseln Sie nun in die Ansicht Dashboard. Dort werden die Einnahmen und Ausgaben im Bereich Einnahmen und Ausgaben aus aktiven Verträgen angezeigt.

Einnahmen und Ausgaben im Dashboard

In der kleinen Tabelle sehen Sie die Einnahmen und Ausgaben für die aktuellen 3 Monate oder Jahre. Klicken Sie auf Jahre um die Jahre zu sehen.

In der Grafik werden die Einnahmen und Ausgaben für den aktuellen Monat, sowie jeweils für 6 vergangene und die 6 kommende Monate angezeigt. Diese Grafik können Sie vergrößern, indem Sie auf das Symbol am rechten oberen Rand klicken.

Dashboard Zoom

Um eine Tabelle mit den Daten anzuzeigen, klicken Sie auf das kleine Symbol am rechten oberen Rand.

Tabelle

#Zusammenfassung

contractSAVE kann Ihre Vertragswerte automatisch als Einnahmen und Ausgaben für Zeiträume darstellen. Dabei werden Fremdwährungen berücksichtigt und täglich aktuelle Wechselkurse geladen. Mit contractSAVE behalten Sie somit nicht nur die Übersicht über Ihre Verträge und deren Laufzeit, sondern auch über Einnahmen und Ausgaben, die sich aus Verträgen ergeben.

Für die nächsten Version von contractSAVE ist geplant, weitere Auswertungsoptionen hinzuzufügen.

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